· 

Bernoscha - Begleiter und Talisman auf meinen Wanderungen

Das ist Bernoscha. Bernoscha steht für Berlin-Nordkap-Schaf. Der kleine, wollige und etwas rundliche Geselle war auf meinem Weg von Berlin bis zum Nordkap vor 3 Jahren die ganze Zeit mit dabei. Zwar nicht auf seinen zwei kurzen Beinchen, sondern befestigt am Rucksackgurt, doch auch dort musste er allen Wettern und Abenteuern tapfer standhalten.

Ob Sonne... 

... ob Schnee... 

... nichts konnte ihn aus der Ruhe bringen, abgesehen von den Blumen, die aussahen wie er... 

Auch Bernoscha hat es von Berlin bis zum Nordkap geschafft. Hier das Beweisfoto... 

Bernoscha am nördlichsten Ende Europas mit dem schwarzen Nordkapfelsen im Hintergrund
Bernoscha am nördlichsten Ende Europas mit dem schwarzen Nordkapfelsen im Hintergrund

Natürlich ist Bernoscha auch diesmal mit dabei, wie könnte es anders sein?! Wir beide sind mächtig aufgeregt und hoffen, dass wir es noch einmal bis zum Nordkap schaffen werden; diesmal vom südlichsten Punkt Europas aus - von Tarifa an der Straße von Gibraltar. Am 2. Januar steigen wir hier in Berlin in den Zug und machen uns dorthin auf den Weg. Ihr hört von uns!