Tag 139 - Hamburg

Vormittags gehe ich mit meiner Cousine ein bisschen in der Stadt spazieren. Zunächst durch St. Pauli. 

Auch am Star-Club-Gedenkstein auf der Großen Freiheit kommen wir vorbei. Der Star- Club war in den 60er Jahren ein berühmter Musik-Club, wo die allerersten Auftritte der Beatles in Deutschland stattfanden. 

Es ist immer spannend mit Leuten unterwegs zu sein, die sich auskennen, und so lerne ich heute noch mehr über St. Pauli: In den 30er Jahren ließen sich hier chinesische Seefahrer nieder, und es entstand eine Art China-Town. 1944 wurden alle hier lebenden Chinesen verhaftet. Die meisten wurden ermordet oder überlebten die Gefangenschaft nicht. Ein einziger kam zurück und führte sein Hotel weiter. Bis heute wird es von seinen Nachfahren betrieben. 

Wir schauen auf die Landungsbrücken hinunter...

... gehen am Hafen entlang... 

... und nochmal über die Reeperbahn, vorbei an der Davidwache, auch bekannt aus der Fernsehserie "Großstadtrevier".

Natürlich lassen wir auch die St. Michaelis Kirche, kurz Michel genannt, nicht aus. Schließlich ist das eine der bedeutendsten Barockkirchen Norddeutschlands und das Wahrzeichen von Hamburg.

Eine Bronzestatue über dem Eingang zeigt den Erzengel Michael im siegreichen Kampf gegen Satan. 

Weiter geht's mit einem sehr modernen, doch nicht minder beeindruckenden Gebäude, der Elbphilharmonie. 

Zurück laufen wir durch die Speicherstadt und an ein paar wenigen noch erhaltenen Altstadt-Resten vorbei. 

Nachmittags gönne ich mir ein bisschen Schweden-Vorbereitung: Ich sitze gemütlich in der Wohnung und wühle ich mich durch die Astrid-Lindgren-Sammlung meiner Cousine. Dazu gibt's Schokolade und mehr Kaffee als eigentlich gut ist, natürlich aus einer Pippi-Langstrumpf-Tasse. 

Beim Proviant-Einkauf für morgen gibt's dann gleich noch mehr Schweden: IKEA liegt in Hamburg wirklich mitten in der Stadt, und natürlich kann ich nicht widerstehen, mein Essen dort zu kaufen 😊

Abends grillen wir auf dem Balkon. Wow, das habe ich dieses Jahr natürlich noch gar nicht gemacht. Morgen geht's gut gestärkt und erholt raus aus der Großstadt ins ländliche Schleswig-Holstein. Tausend Dank euch beiden für diesen wunderschönen Pausentag!