Tag 172 - 4272 Bäume

Heute habe ich die Provinz Västra Götalands Län verlassen und Värmlands Län erreicht. Damit liegt sozusagen das erste "Bundesland" auf meinem Weg durch Schweden hinter mir. Von Göteborg trennen mich inzwischen rund 250 km, und bis zur norwegischen Grenze ist es nicht mehr weit. 

Langsam wird das Land deutlich bergiger, und ausgerechnet heute, an einem ziemlich heißen Tag, führt die Straße gefühlt permanent aufwärts. 

Gut, dass ich in einer Gegend bin, in der es mehr Seen als festen Boden zu geben scheint. 

So kann ich ordentlich trinken und muss trotzdem kein Wasser mit mir herumschleppen. 

Am nördlichen Ende des Svärdlång findet sich ein schattiges Plätzchen mit Wasseranschluss für eine ausgedehnte Mittagspause. Und auf dem kleinen Sandstrand neben mir entdecke ich einen wunderschönen Schmetterling. 

Im Wald wachsen Unmengen Erdbeeren. Bernoscha ist begeistert und ernährt sich von nichts anderem mehr. Wer als erstes, einziges und kleinstes Schaf Europa aus eigener Kraft durchqueren will, muss reichlich essen 🐑

Die tiefstehende Abendsonne bringt den Wald samt der Lupinen am Wegesrand so richtig schön zum Leuchten. 

In dieser Gegend wurde der Film "Ronja Räubertochter" gedreht, und als ich auf der Suche nach einem Schlafplatz einen bemoosten, felsigen Pfad hinaufkraxele, sieht es wirklich aus, als gucken gleich ein paar Rumpelwichte aus dem Boden. 

Ich hoffe, die Graugnome lassen mich heute Nacht in Ruhe schlafen 😉