Tag 231 - 5681 Bäume

Ein letzter Tag auf der E45. Ungefähr 30 km sind es noch bis zum Abzweig in den Muddus Nationalpark. Wenn man die erlaubte Geschwindigkeit schafft, ein Klacks. Doch davon bin ich weit entfernt. Für mich sind es etwa acht Stunden Weg. 

Kurz hinter Jokkmokk passiere ich einen Staudamm über den Lilla Lule Älv. Dass diese Region der größte Lieferant für Strom aus Wasserkraft in ganz Schweden ist, merkt man auch an den gewaltigen Oberleitungen, die die Landschaft prägen und nicht recht zu der extrem dünnen Besiedlung der Gegend passen. 

Doch außer in den großen aufgestauten Flüssen ist heute mit Wasser nicht viel los. Ich dachte eigentlich, ich könnte euch meine neue Regenhose vorführen. Aber das würde wirklich lächerlich wirken. Es ist nochmal ein richtiger Sommertag mit 25 Grad und strahlend blauem Himmel. 

Vor allem aber ist es von allen Tagen meiner Wanderung der mit den schönsten Kaffeepausen, so viel steht fest! 

Gestern auf dem Campingplatz habe ich Tom, Dani, Oskar und Emily aus München getroffen. Nicht nur dass wir einen wunderbaren, gemeinsamen Abend hatten, zufällig machen sie heute einen Ausflug in den Muddus Nationalpark. Vormittags überholen sie mich mit ihrem Campingbus und laden mich spontan zum Kaffee ein. Nachmittags kommen sie mir auf dem Rückweg entgegen und laden mich gleich nochmal ein, Kuchen und Äpfel gibt's auch noch. Das ist schon ein ganz einmaliger Service, wenn du so eine Landstraße entlang läufst - ein bisschen allein, ein bisschen in Gedanken versunken - und dann bekommst du plötzlich nicht nur Kaffee, sondern auch noch eine Pause in super netter Gesellschaft geschenkt, und das gleich zweimal. Vielen Dank euch!!! Genau solche Erlebnisse sind es, die mir geholfen haben, es mit ganz viel Spaß und nicht bloß mit Durchhalten von Südspanien bis hierher zu schaffen.