Tag 259 - 6379 Bäume

Auch auf 70 Grad Nord kann man noch unter blauem Himmel erwachen! Gleich morgens zum Frühstück habe ich einen herrlichen Blick über den Fjord. Zugegeben, es ist kältebedingt kein besonders ausgedehntes Frühstück, nichts mit gemütlich Zeitung lesen und so, aber das macht nichts, ich habe ja sowieso keine Zeitung. 

Leider muss ich mich von diesem wunderschönen Blick und dem "milden" Klima hier unten an der Küste heute schon wieder verabschieden. Es geht noch einmal hinauf in die Berge. Während der nächsten paar Tage werde ich die Porsanger-Halbinsel überqueren, um auf der anderen Seite bei dem Ort Olderfjord wieder auf ein Meer zu stoßen. Das wird dann allerdings nicht mehr das Europäische Nordmeer sein, sondern die Barentssee.

Letzte Stärkung beim Coop in Rafsbotn (Haferkekse und so 😊), bevor es für den Rest des Tages (naja nicht ganz, aber so fühlt es sich an) bergauf geht. 

Rasch bleibt der Fjord tief unter mir zurück.

Ich komme ordentlich ins Schwitzen, nicht nur der Steigung wegen, sondern weil es heute tatsächlich mal wieder so richtig schön warm ist (also über 5°C 😄). Die Bergseen leuchten im Sonnenschein. Und ich genieße das noch einmal mit aller Kraft, denn morgen soll es wieder schneien. 

Im Wesentlichen folge ich der E6. Doch da es sich über weite Strecken um eine ziemlich grandiose Panoramastraße handelt, ist das absolut nicht langweilig. 

Bernoscha 🐑 ist sehr angetan von diesem Schild. Gut, wenn auch mal jemand dafür sorgt, dass Schafe sicher durch Europa laufen können!

Um die Mittagszeit bekomme ich einen Zwischenstand gemeldet.

Der Himmel wird jetzt etwas grau, doch ohne Regen. Je höher ich komme, desto rauer wird die Landschaft. 

Gegen 16 Uhr habe ich knapp 400 Höhenmeter hinter mir und bin zurück im baumlosen Fjäll. 

Um diese Uhrzeit steht die Sonne schon so tief, dass es zu dämmern beginnt. 

Eine Stunde noch, dann verschwindet sie vollständig hinterm Berg.  

Höchste Zeit, mir etwas abseits und weit oberhalb der Straße einen Schlafplatz zu suchen. 

Die Bäume sind sogar schon übers Ziel hinaus geschossen, wie ich tief verkrochen in meinen Schlafsack feststelle. Da wird mir gleich viel wärmer 😊 Tausend Dank!!! Ihr seid großartig!!!