Tag 261 - 6439 Bäume

Und weiter geht's durchs dunstig-felsige Repperfjorddalen. Ganz offensichtlich ist es noch immer warm genug für Regen. 

Am Ende des Tales liegt ein kleiner Ort namens Skaidi. Hier zweigt die Straße nach Hammerfest ab, so dass die E6 jetzt noch ruhiger wird, wobei sich der Verkehr auch bisher sehr in Grenzen hielt. 

Wie man sieht, gibt es in Skaidi eine Tankstelle mit kleinem Laden. Ich tanke Käsebrötchen, allerdings nicht direkt neben der Zapfsäule, sondern lieber ein paar Kilometer weiter im Birkenwald. 

Dann geht's ins nächste Flusstal hinein. Diesmal allerdings bergauf. 

Auf der anderen Seite des Passes erreiche ich den Landkreis Porsanger, der letzte vorm Landkreis Nordkapp!

Ein schmaler Weg durch pfützenreichen, kahlen Birkenwald führt mich hinunter an einen See, den ich sofort wiedererkenne. Hier habe ich auf meiner Wanderung von Berlin zum Nordkap vor drei Jahren schon einmal gezeltet.

Damals war es Anfang August, der Himmel blau und das Gestrüpp am Ufer ein grünes Dickicht. Baden werde ich diesmal wohl nicht, aber trotzdem ist es schön noch einmal hier zu sein. 

Ich verabschiede mich jeden Morgen innerlich von meinen Schlafplätzen mit dem etwas wehmütigen Gefühl, höchstwahrscheinlich nie mehr wiederzukommen. Umso mehr freue ich mich, wenn ich dann doch einmal an einen dieser stillen, einsamen Orte zurückkehre. Ja, es kommt mir beinah wie ein kleines Wunder vor.