· 

Bernoscha ist natürlich auch wieder mit dabei

Hier während einer Trainingseinheit im Blumenkasten
Hier während einer Trainingseinheit im Blumenkasten

Für alle, die ihn noch nicht kennen: Bernoscha ist ein sehr wandererfahrenes kleines Schaf, das mich bereits auf früheren Fernwanderungen begleitet hat. Sein Name ist eine Abkürzung für Berlin-Nordkap-Schaf und entstand auf unserer ersten gemeinsamen Tour 2016. Mittlerweile hat Bernoscha um die 12.000 Kilometer in den Hufen. Trotzdem scharrt er seit einigen Tagen mächtig damit, weil er den Start unserer Schweden-Tour kaum erwarten kann. Um seine Fitness zu erhalten, trainiert Bernoscha regelmäßig das Laufen in schwerem Gelände. Aufgrund seiner überaus praktischen Größe von 7x7x12 cm bei nur 25 g Körpergewicht reicht dafür ein Blumenkasten. Bernoscha wird wie immer ohne Gepäck reisen. An sehr nassen Tagen streift er sich gelegentlich ein Regenmäntelchen der Firma Toppits über, wobei er in diesem einen Punkt tatsächlich ein wenig eitel und markenfixiert ist. Ansonsten jedoch ist er ein bemerkenswert genügsamer Geselle und benötigt so gut wie nichts. Sein Motto: Travel light, no Budget!