Tag 2: Winterwandern auf dem Blekingeleden

Ich hab zwar gut geschlafen und nicht gefroren, doch offenbar war die Nacht trotzdem ziemlich schattig. Mein "Wasser" jedenfalls muss ich zum Frühstück erstmal ordentlich aufwärmen. Für Eiskaffee finde ich es definitiv noch zu kalt. Vielleicht nachher in der Mittagshitze 🤣

Auch die Seen frieren über Nacht weitgehend zu, um tagsüber teilweise wieder aufzutauen. Die schwindende Eisdecke im Sonnenschein sieht wunderschön aus, macht aber ungewohnte, manchmal ziemlich laute, knackende und scharbende Geräusche. Davon bin ich heute morgen aufgewacht und hab mich zuerst ein bisschen erschrocken, weil ich gar nicht genau wusste, was das ist.

Ich erreiche heute den Blekingeleden, einen Wanderweg, der sich durch die gesamte Provinz Blekinge zieht und dem ich für die nächsten 9 Tage folgen will. Zwar ist Blekinge län die kleinste der insgesamt 21 schwedischen Provinzen, dennoch sind es etwa 200 km, bis ich das westlich angrenzende Skåne län betreten werde.

Der Blekingeleden ist noch ganz schön verschneit, was das Vorwärtskommen ein bisschen anstrengend macht, doch dafür sieht die Landschaft unter der im Sonnenlicht funkelnden, weißen Decke bezaubernd aus. Winterwandern wie im Bilderbuch!

Zwischendurch ist es so einsam und der Schnee noch so unberührt, dass es mir vorkommt, als sei ich der erste Mensch, der dieses Jahr hier lang läuft.

Getroffen hab ich heute tatsächlich niemanden, aber ein paar Häuser gab es zwischendurch schon.

Natürlich im Büllerbü-Style 😉 Dann wieder Winterwald und Einsamkeit...

Ich habe Glück, dass mir der Schnee höchstens bis zum Knöchel reicht. Ganz anders sieht es aus für Bernoscha 🐑 

Aufgrund seiner zierlichen Gestalt von nur 7x7x12cm müsste er theoretisch bis über beide Ohren feststecken. Praktisch jedoch spielt ihm sein geringfügiges Körpergewicht in die Hufe. Mit nur 25g schwebt es sich gleichsam federleicht über den Schnee hinweg. Naja fast... auf die Dauer wird es doch etwas kalt am Bauch. 

Dagegen kann ich echt froh sein, dass mir nur die Füße einfrieren. Das hat man am Ende des Tages mit trockenen Socken im warmen Schlafsack schnell wieder vergessen.

Ich bin jetzt ungefähr 35 km von Karlskrona entfernt. Also kurz hinter der 1 auf der Karte.

Ende März will ich die etwa 470 km bis Malmö geschafft haben. Das wäre dann Teil 1 meiner Tour durch Südschweden.

Wie ihr seht gibt es auch noch Teil 2 bis 5 und ab Juli noch fünf weitere Teile Nordschweden. Bernoscha und ich bleiben also noch eine Weile auf Sendung. Bis Mitte Oktober gibt es jeden Abend eine neue Folge unseres Schweden-Abenteuers! 😊🏕️🐑🌲🥾🇸🇪