Tag 22: Die Brücke reloaded

Gleiche Stelle, andere Welle...

Das Meer und mein Zeltplatz sind kaum wiederzuerkennen und die Brücke ist fast nicht mehr zu sehen.

Ich verlasse meinen Schlafplatz in Richtung Malmö. Das hier wäre der direkte Weg, ist mir aber glaub ich zu nass. 

Außerdem hatte ich ja versprochen, alles zu Fuß zu machen. Also am Ufer entlang. Obwohl es auf eine Großstadt zugeht, bleibt es noch eine Weile ruhig und ländlich.

Die Brücke erreicht Schweden auf einem etwas in die Ostsee vorspringenden Stück Land mit herrlich weitem Blick. Kopenhagen allerdings liegt heute hinter Nebelschwaden, doch im Süden kann ich in der Ferne noch meinen Schlafplatz erahnen.

Die Brücke kommt näher und näher...

...und dann führt der Skåneleden tatsächlich unter ihr hindurch.

Eine faszinierende Geräuschkulisse ist das hier: Das Rauschen des Verkehrs oben auf der Straße, das Scheppern der Züge, die eine Etage tiefer über die Brücke donnern, dazu die Schreie der Möwen und das Anbranden der Wellen unten zwischen den Steinen.

Und weil mir die Brücke so gut gefällt, hier noch ein paar Bilder. Aber jetzt, nachdem ich sie unterquert habe, von der anderen Seite, also von Norden aus.

Und noch mehr...

Ich finde, es ist selten, dass Natur und Technik so eindrucksvoll zusammentreffen und so schön auf ein einziges Foto passen. Naja, mehrere Fotos... 😉

So, jetzt aber Schluss mit Brücke. Weiter in Richtung Malmö kommt ziemlich bald der Campingplatz.

Heute ist mal wieder ein bisschen Entspannung angesagt. Mit schwedischem Schokokuchen (schmeckt so ähnlich wie Brownies nur noch besser) und einer Pizza...

... und mit einem kurzen Spaziergang nach Malmö hinein.

Unfassbar wie leicht es sich ohne Rucksack läuft. Ist fast wie Fliegen. Schon bald kommt der Turning Torso in Sicht, Skandinaviens einziger Wolkenkratzer und mit 190 Metern höchstes Gebäude.

Der Turning Torso ist ein Wohnhaus mit 54 Stockwerken. Entworfen wurde er von dem spanischen Architekten Santiago Calatrava inspiriert durch eine Marmorskulptur, die einen verdrehten menschlichen Rumpf darstellt. Das Gebäude wurde 2005 fertiggestellt.

Wie ihr seht, ist heute der Tag der modernen Wunderwerke der Ingenieurskunst. Die Altstadt von Malmö erkunde ich morgen. Teil 1 meiner Wanderung liegt hinter mir: 470 km von Karlskrona bis hierher. 

Morgen geht es weiter mit den nächsten 500 km von Malmö bis nach Göteborg.