Tag 84: Wieder im Grünen

Die Nächte werden immer heller...

...und die Tage immer grüner.

Der Upplandsleden begrüßt mich einfarbig, aber nicht eintönig.

Unglaublich, wie viele verschiedene Variationen von Grün es geben kann...

...und wo überall neues Grün emporschießt. Sogar aus den Felsen!

Dieses Farbspektakel ist eine Topp-Sehenswürdigkeit, die in keinem Reiseführer steht. Ein echter Geheimtipp also! Und kostet noch nicht mal Eintritt.

Manchmal ist der Wald fast wie ein Meer und man wird regelrecht hineingesogen in eine Art grünen Strudel.

Dann wieder werden die Wege offener, das Blau des Himmels mischt sich ein und die Bäume werfen spannende Schatten auf den Boden.

Ab und zu gleicht der Upplandsleden einem riesigen grünen Schloss mit unzähligen Gängen und Toren in immer neue Hallen und Säle. 

Das Grün der Wände scheint auf einfach alles abzufärben, selbst auf die weißen Birkenstämme.

Gegen Mittag suche ich mir einen Platz zum Pause machen...

...und um endlich das versprochene Wochen-Selfie zu schießen.

Auch etwas grün, aber keine Sorge, mir geht's gut! Den kürzeren Bart hättet ihr wahrscheinlich kaum bemerkt, oder? Ich wollte ihn nicht allzu radikal weg haben, sondern halb wild und halb zivilisiert. Das passt schließlich am besten zu meinem momentanen Lifestyle, denn ab und zu komme ich ja doch mal unter Menschen. Muss ja nicht immer gleich ein so großes Abenteuer wie Stockholm sein. Heute zum Beispiel ist es "nur" Sigtuna. Mit ihren bescheidenen 9000 Einwohnern dennoch eine Stadt der Superlative. Es ist nämlich die älteste Stadt Schwedens, die mit dem kleinsten Rathaus und die, in der ich die bisher größte Menge an Getränken erwerbe. Ich fange mal mit dem letzten Punkt an. Ist nämlich das Dringendste, da ich aufgrund der zunehmenden Trockenheit auf den ganzen zwanzig Kilometern seit heute Morgen bis hierher kein brauchbares Wasser finden konnte.

Anschließend bin ich bereit für ein bisschen Sightseeing. Hier habt ihr das kleinste Rathaus Schwedens:

Und hier den ältesten Platz, wo vor etwas über 1000 Jahren Sigtunas Existenz ihren Anfang nahm: 

Ansonsten ist Sigtuna ein Eldorado für Holzhäuschen-Freaks, denn die gibt es hier in so ziemlich jeder Farbe und Gestalt.

Sieht fast aus wie Skansen 😉😊

In Schweden lässt sich Freilicht-Museum von Wirklichkeit manchmal nur schwer unterscheiden. Aber eben nur manchmal, denn die Stockholmer Vorstädte habt ihr ja auch gesehen.

So jetzt schnell raus hier, damit ich irgendwo im Wald drumrum ein Plätzchen für mein eigenes knallrotes Häuschen finde.

Zum Schluss gibt es sehr zu Bernoschas Freude noch eine Wiese voller Pusteblumen.

Dann stelle ich auf einem Hügel mit Blick ins Grüne (wohin sonst?!) mein Zelt auf.

Sigtuna seht ihr auf der Karte bei Nummer 2. 

Morgen geht es weiter Richtung Uppsala (3), angepeilte Ankunftszeit: übermorgen.