· 

Europa zu Huf

 Ein exklusiver Dank an Bernoscha, das erste, einzige und kleinste Schaf, das Europa je zu Huf durchquert hat.

Glückwunsch!!! und Applaus!!! für meinen treuen, tapferen, kälteresistenten und genügsamen Reisebegleiter, der mir über Berg und Tal, Wald und Feld, durch sieben Länder, jede Wetterlage und alle vier Jahreszeiten stets zur Seite stand. Seine gelassene und schweigsame Art ließ auch mich in schwierigen Situationen einen kühlen Kopf bewahren, und sein ausgeglichenes, sonniges Gemüt half mir, unangenehme Erfahrungen nicht allzu ernst zu nehmen und schnell zu guter Laune zurück zu finden.

Auch wer klein ist, kann Großes leisten. Dafür ist Bernoscha der lebende Beweis. Ja, Kleinsein hat sogar Vorteile - und so kann Bernoscha noch einen weiteren Triumph verbuchen: Er hat Europa nicht nur aus eigener Kraft, sondern, da er überall übersehen wurde, auch noch vollständig kostenlos durchquert. Ich reise bloß low budget, Bernoscha reist no budget! Ich habe Bernoscha in meinem gestrigen Dank nicht erwähnt, was für ein Versäumnis! Doch Bernoscha wäre nicht Bernoscha, wenn er mir nicht auch das verzeihen würde. Danke Bernoscha, du bist einfach das perfekte Schaf!