Ich bin zwar an der Straße von Gibraltar gestartet, jedoch nicht in Gibraltar selbst, sondern in Tarifa. Dieser Ort ist mit 36°00'50'' N der wirklich südlichste Zipfel des europäischen Festlandes. Von dort bin ich bis ganz ans andere Ende Europas gelaufen - zum Nordkap auf 71°10'21'' N.

Zwischen Tarifa und dem Nordkap liegen 4315 km Luftlinie. Zu Fuß wurden daraus 6575 km. Ich war neun Monate lang unterwegs: Vom 4. Januar bis zum 2. Oktober 2019. Es ging durch Spanien, Frankreich, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.


Für alle, die noch etwas mehr über den Verlauf der Strecke wissen wollen:

Januar

Februar

März

april

mai

juni

juli

august

september

oktober

Spanien

FRankreich

Deutschland

Dänemark

Schweden

Norwegen

Schweden

Finnland

Norwegen

Tarifa

Sevilla

Cáceres

Salamanca

Zamora

Léon

Burgos

Logrono

Pamplona

Saint-Jean-Pied-de-Port

Mont-de-Marsan

Périgeux

Limoges

Nevers

Vézelay

Chatillon-sur-Seine

Metz

Trier

Wittlich

Neuwied

Winterberg

Paderborn

Hannover

Hamburg

Neumünster

Schleswig

Aabenraa

Silkeborg

Aalborg

Fredrikshavn

Göteborg

Arjäng

Finnskogen

Trysil

Grövelsjön

Helagsfjäll

Undersaker

Hotagsfjäll

Borgafjäll

Sorsele

Jokkmokk

Muddus

Pajala

Kolari

Pallas-Yllästunturi

Enontekiö

Kautokeino

Alta

Olderfjord

Nordkap 

 

 

500 km

 

 

1000 km

 

 

 

 

1500 km

 

 

2000 km

 

 

2500 km

 

 

 

 

3000 km

 

 

 

3500 km

 

 

 

 

4000 km

 

 

4500 km

 

 

 

 

5000 km

 

5500 km

 

 

 

6000 km

 

 

 

 

6575 km