Teil 4: Von Klimpfjäll nach Åre - 440 km

Südlich von KLIMPFJÄLL (1) passiere ich die Grenze zu Jämtland, der nächsten Provinz auf meinem Weg in Richtung Süden. Mein Pfad führt auf und ab, mal über das hohe baumlose Fjäll mit beinah grenzenloser Aussicht in die Ferne, dann wieder unten durch den Wald an Seen, Flüssen und Wasserfällen entlang, zum Beispiel am LEJARFALLET (2).

Nach etwa einer Woche erreiche ich GÄDDEDE (3). Hier gibt es mal wieder einen Campingplatz und neuen Proviant. Nach dem Auftanken laufe ich am weiter zum HÄLLINGSÅFALLET (4), ein Wasserfall, der sich über 40 Meter tief in Schwedens größten Canyon hinabstürzt. Zwischen den hohen Felswänden ist die Luft andauernd feucht und voller Wassertropfen, so dass bei Sonne ein immerwährender Regenbogen über der Schlucht erstrahlt.

 

Das Fjäll im nördlichen Jämtland ist durch keinen so perfekt markierten Trail erschlossen wie den nördlichen Kungsleden. Man muss sich ein bisschen auf eigene Faust durchschlagen, doch wer dazu bereit ist, wird reichlich belohnt. Das HOTAGSFJÄLL (5) zum Beispiel ist atemberaubend schön und sehr einsam, zumindest was Begegnungen mit Menschen angeht, Rentiere trifft man dafür reichlich. 

Nachdem ich wieder in die Ebene hinabgestiegen bin, laufe ich durch kleine Dörfer am Ufer des langgestreckten Sees HOTAGEN (6) entlang und weiter in Richtung Süden, teils sehr ruhig durch waldiges Sumpfland, teils über Schotterpisten und asphaltierte Straßen. Nach ein paar Tagen bekomme ich endlich wieder einen markierten Wanderweg unter die Füße: den SANKT OLAVSLEDEN (7), einen Pilgerweg von Sundsvall bis nach Trondheim. Meistens verläuft er nahe am Indalsälven, der mal ganz ruhig dahinfließt, mal wild tosend durch den Wald strömt. So zum Beispiel am wunderschönen RISTAFALLET (8), wo Teile der Verfilmung von "Ronja Räubertochter" gedreht wurden, oder etwas weiter stromaufwärts am TEGEFORSEN (9) ganz nahe bei Åre.

Du hast Lust auf mehr Bilder im Schnelldurchlauf? Vielleicht gefällt dir mein Fotofilm 📺

Du willst ganz genau wissen, was ich unterwegs erlebt habe? Hier geht's zum Blog ⛺

Du planst deine eigene Schwedentour? Schau gern mal in meine Wandertipps 🚶‍♂️