Meine Wanderung bestand aus einem südlichen und einen nördlichen Teilstück. Die Südtour habe ich im März in Karlskrona begonnen, bin über Malmö und Göteborg bis zum Vätternsee gelaufen und weiter über Stockholm bis zum Siljansee. Dort haben wir ein kleines Sommerhäuschen, wo ich rund um Mittsommer eine kleine Pause eingelegt habe. Anfang Juli ging's mit dem Zug rauf nach Abisko, dem Startpunkt der Nordtour, die mich über das komplette schwedische Fjäll hinweg zurück zu unserem Sommerhäuschen führte.

Es ging durch menschenleere Nationalparks, aber auch durch die Großstädte mit ihren kulturellen Sehenswürdigkeiten. Stockholm und Göteborg standen ebenso auf dem Programm wie Schwedens höchster Berg und die weite Einsamkeit des hohen Nordens. Es gab unzählige Seen, tiefe Wälder, Wasserfälle, Meeresrauschen, malerische Dörfer mit roten Holzhäuschen und vieles mehr.


Für Bilder, Infos und Karten zu den Teilstrecken klicke auf den jeweiligen Button:


Für Bilder, Infos und Karten zu den Teilstrecken klicke auf den jeweiligen Button:


Du hast Lust auf mehr Bilder im Schnelldurchlauf? Vielleicht gefallen dir meine Fotofilme 📺

Du willst ganz genau wissen, was ich unterwegs erlebt habe? Hier geht's zum Blog ⛺

Du planst deine eigene Schwedentour? Schau gern mal in meine Wandertipps 🚶‍♂️