Tag 7: Eine Woche unterwegs

Zusammenpacken im Sonnenschein, ein himmelweiter Unterschied zu gestern! Tatsächlich ist mein Krempel über Nacht sogar halbwegs trocken geworden oder vorsichtiger formuliert, er ist jetzt weniger nass. Bedeutet in jedem Fall, dass der Rucksack wieder leichter sein dürfte.

Und da Sonne ja nicht nur Sachen trocknet, sondern auch gute Laune macht, hüpfe ich ziemlich unbeschwert in den Tag hinein und freue mich, dass ich die Ostsee nun doch noch unter blauem Himmel erwische.

Ein paar Kilometer laufe ich am Ufer entlang, schmecke die salzige Luft und lausche den Wellen. Dann führt der Blekingeleden wieder von der Küste weg. Hier noch einmal Meerblick zum Abschied. Aber keine Sorge, ist nicht für lange: in einer Woche werde ich ein Stückchen weiter südwestlich schon wieder am Strand stehen und insgesamt wird mich das Meer hier in Südschweden immer wieder begleiten. Im Norden werden es stattdessen die Berge sein.

Also zurück im Wald, ist ja auch schön und an einem eher windigen Tag wie heute eigentlich ganz angenehm. Zwischendurch gibt es kurze Regenschauer, aber der Himmel reißt immer wieder auf und ist längst nicht so hoffnungslos grau wie gestern.

Meine Mittagspause kann ich einfach zwischen den Felsen im Buchenwald machen, ohne mich unter einen verkriechen zu müssen. Das Laub ist wieder schön weich zum Sitzen und nicht mehr matschig verklebt.

Ich mache heute viele Pausen. Wahrscheinlich hab ich was nachzuholen. Außerdem: Je mehr ich esse, desto leichter wird der Rucksack.

Und ich hab was zu feiern: Meine erste Woche unterwegs - 150 km. Darauf gibt's ein Kex! 

Hat sich noch nicht viel getan. Braun werden hat bislang nicht geklappt, aber vielleicht ja in Woche zwei. Immerhin ist es im Vergleich zu den allerersten Tagen schon deutlich wärmer geworden und die meisten Seen sind eisfrei.

Ich denke, es ist nur noch eine Frage von wenigen Tagen, bis ich die Badehose auspacken.

Abends kurz bevor ich meinen Schlafplatz finde, leuchtet die untergehende Sonne unerwartet kräftig zwischen den Baumstämmen hindurch.

Unten am See gibt es ein richtiges Abendrot-Spektakel! "Abendrot-Schönwetterbot" ist so eine alte Bauernregel. Ich hoffe sie stimmt!

Ich bin so vertieft in den Anblick, dass ich erst spät anfange, mein Zelt aufzubauen. Daher gibt's kein Foto mit Abendrot, sondern nur mit Taschenlampen-Effekt. Falls da sonst noch irgendwas leuchtet, dann nur das Weiß der Birkenstämme.

Und morgen geht's weiter mit Woche zwei!