Tag 9: Kuraufenthalt im Wald

Doch wieder Winter...

...stelle ich fest, als ich morgens aus dem Zelt krieche. Aber im Sonnenschein ist so ein verschneiter Wald ja eigentlich ganz hübsch.

Wunderschön, um genau zu sein! Und spätestens dieser Ausblick aus dem Badezimmerfenster entschädigt wirklich für alles!

Bevor es losgehen kann, muss ich das Zelt freikratzen. Zu Fuß unterwegs ist manchmal auch nicht viel anders als mit dem Auto. Nur eben etwas langsamer.

Doch immerhin erreiche ich schon bald den nächsten Landkreis. In Olofström wird es morgen mal wieder einen Supermarkt und endlich auch einen Campingplatz geben.

Eine Weile wandere ich noch am Mörrumsån entlang...

...dann verlasse ich das Flusstal.

Es bleibt winterlich und der Schnee knarzt unter meinen Schritten.

Nachmittags gibt es eine kleine Sehenswürdigkeit am Weg: Eine Heilquelle. Ein Schild erklärt, dass dies im 19. Jahrhundert ein gern besuchter Kurort gewesen sei und viele Menschen auf Anraten ihrer Ärzte herkamen, um die ihnen verordnete Menge von dem äußerst eisenreichen Wasser zu sich zu nehmen. Das Wasser sei, so wird ausdrücklich betont, auch heute noch genießbar. Also bin ich mal mutig und probiere.

Schmeckt wirklich ziemlich nach Eisen, aber sonst ganz gut. Nach den ersten paar Schluck zögere ich kurz und überlege, wie viel ich mir eigentlich vernünftigerweise verordnen sollte. Doch dann beschließe ich, dass es nicht so drauf ankommt und es ruhig eine ganze Menge sein darf, denn ich habe Durst. 

Während ich trinke, betrachte ich den Hügel gegenüber. Dort waren die Kuranlagen mit einem großen Park. Übrig sind bloß noch ein paar Mäuerchen. Nachdem mein Eisenbedarf für die nächsten paar Monate gedeckt ist, beende ich mein Kurerlebnis etwas unkonventionell mit einer Tafel Schokolade. 

Und weiter geht's! Gut, dass ich so viel getrunken habe, denn seit heute morgen sind wieder einige Wasserstellen zugefroren.

Kurz vor meinem Schlafplatz komme ich dann doch noch an ein fließendes Gewässer. Ich musste allerdings eine Weile danach suchen und baue das Zelt deshalb erst spät auf. Dafür aber mit Sternenhimmel 🌠