Tag 89: Provinz ist eine Möglichkeit

Zwar wirkt der Nachthimmel der Wolken wegen heute etwas dunkler, die Vögel singen aber trotzdem die ganze Nacht durch. Ob die im Schichtbetrieb organisiert sind, damit der einzelne Vogel auch mal Pause hat? Oder müssen die sich nicht ausruhen? Ich weiß es nicht, aber auf jeden Fall zwitschert es ununterbrochen aus allen Richtungen. Mittsommer naht!

Tatsächlich prasselt der Regen ein paar mal auf das Dach des Windschutzes, in dem mein Zelt steht. Auch morgens ist der Himmel noch bewölkt...

...aber nicht hoffnungslos grau, sondern immer wieder mit blauen Fleckchen. 

Es hat sich ein bisschen abgekühlt und die Luft ist feucht. Manche Waldbewohner mögen das ziemlich gern und zeigen sich zahlreich: mit und ohne Haus, fressend oder geschäftig unterwegs. 

Heute früh ist viel los im Wald und wenn man nicht aufpasst, wo man hintritt, kann man schon mal vorwurfsvolle Blicke ernten.

Zu allem Überfluss stolpere ich auch noch über eine Rumpelwichthöhle.

Da hat auf jeden Fall eben noch einer rausgeguckt. Ich bin mir ganz sicher, war nur leider zu langsam mit dem Fotografieren. Vorsichtshalber halte ich weiter Ausschau: viel Grün und geheimnisvolle Wurzeln, doch die Rumpelwichte haben sich offenbar verzogen.

Jenseits des Waldes erreiche ich einen Ort. Mal gucken, was der Supermarkt von Knutby so zu bieten hat.

Provinz ist eine Möglichkeit, würde ich sagen. Es muss ja nicht immer Uppsala oder gar Stockholm sein. Zum Beispiel gibt es hier sehr leckeren Kuchen. Eine Art Zimtschnecke mit Quark in der Mitte.

Und es gibt schöne Wege durch die schwedische Provinz...

...mit Blick in einen schönen Himmel...

...in den schöne Bäume hineinragen.

Nachdem die Felder und Bauerhöfe rund um Knutby hinter mir liegen, beginnt wieder Wald.

Einsame Pfade ohne Straßen oder Häuser... 

...unterbrochen nur durch ein paar Seen...

...so glasklar, dass man leicht vergisst, wo oben und unten ist. 

Zu Fuß erscheint der Wald riesengroß und endlos.

Als die Sonne bereits merklich sinkt, bin ich immer noch mittendrin. 

Aber macht ja nichts. Wasser gibt es deutlich mehr als ich bis morgen früh trinken könnte...

..und einen Schlafplatz finde ich auch.

Sogar einen mit Abendsonne...

...und später mit zauberhaftem Abendrot.

Und wie der Himmel über dem Waldsee um Mitternacht aussieht, zeige ich euch morgen.